Amulette&Talismane

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Amulette&Talismane

Beitrag von Tinkabella am Di Jun 15, 2010 3:59 pm

Hallo liebe Leute!

Mir ist öfter aufgefallen, dass in einigen Foren große Verwirrung zwischen diesen beiden Begriffen besteht.

Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit ergreifen und diesen großen Unterschied erklären:

Amulett
Lateinisch amuletum – "Kraftspender", davor arabisch hammala – "Tragband"

Amulette werden oft als Schmuck am Körper getragen, doch auch gewisse Gegenstände können als Amulett fungieren - diese werden z.B. in Häusern aufgehangen oder in Autos.

Sie sollen den Träger passiv gegen diverse Gefahren schützen, ihr Material ist dabei vielschichtig, jedoch nicht relevant in erster Linie.

Wichtig hierbei ist: Sie sind speziell gegen etwas bestimmtes gerichtet.

Talisman
von arab. tilsam, Zauberbild – Plural tilsamat oder talasim

Auch der Talisman ist vielseitig einsetzbar und kann nicht nur als Schmuck getragen werden. Ebenso wie ein Amulett kann er auch in einer Behausung aufgehängt werden.

Er soll gegen Krankheiten und Zauberei schützen oder als allgemeiner Glücksbringer dienen, dadurch unterscheidet er sich in gewisser Hinsicht vom Amulett, dass zielgerichtet und absichtsvoll auf eine ganz bestimmte Wirkung hin eingesetzt wird.

Des Weiteren:
Im Unterschied zum Glücksbringer, wird ein Talisman selber gewählt, er kann außerdem ein Gegenstand mit großem Emotionalen Wert sein, während ein Glücksbringer der jeweiligen Person in einer heiklen Situation Glück gebracht hat und sie so selber zum Glücksbringer erwählt hat.


Mag zwar nur etwas mit Begrifflichkeiten zu tun haben, ich finde das aber sehr wichtig.

by liam
avatar
Tinkabella
ADMINA
ADMINA

Fische
Büffel
Anmeldedatum : 12.06.10
Alter : 32
Ort : beautiful bavaria

http://arcanorum.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten