Buchbesprechungen - Magie und Schamanismus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Buchbesprechungen - Magie und Schamanismus

Beitrag von antaris am Mi Jul 14, 2010 8:23 pm

[center]Alberto Villoldo hat über 25 Jahre die schamanistischen Heilungspraktiken der Inkas und der Amerikaner Amazoniens studiert.
Er begegnete dort auch dem überaus machtvollen Prozeß der Geistreisen. In diesem Buch zeigt er, wie die Geistreisen der Schamanen von uns genutzt werden können, um verloren gegangene Teile der Seele zurückzuholen und die ureigene Be stimmung zu finden.Mit dieser Anleitung wird die Methode der Schamanen auch westlichen Lesern zugänglich.
Wie wir physisch ein Herz mit 4 Kammern haben, hat nach schamanischer Auffassung die Seele auch 4 Kammern.
In der ersten Kammer tragen wir die Erinnerung an all die Verwundungen,die uns von der Identität mit unserem ganzen Selbst trennen.
In der 2ten Kammer liegen die Glaubenssätze und seelischen Einschränkungen, die wir uns auferlegt haben.
In der 3ten Kammer begegnen wir der psychischen Kraft und dem Urver
trauen, die uns zu unserer Ganzheit zurückführen können.
Und in der 4ten Kammer wartet die Erinnerung an unsere Seelenaufgabe, die der Sinn unseres Lebens ist.
Ersetzt keine Psychotherapie. Kann aber durchaus eine Entwicklung in die richtige Richtung sein, persönlich zu wachsen.
ISBN 978-3-442-21765-6 WG 2470 €8,50
avatar
antaris
*Luckycharm*
*Luckycharm*

Krebs
Pferd
Anmeldedatum : 21.06.10
Alter : 51
Ort : Wendland-Ausläufer

http://mondin@oyla.de

Nach oben Nach unten

Re: Buchbesprechungen - Magie und Schamanismus

Beitrag von Arakis am Mi Jul 14, 2010 9:03 pm

Klingt interessant und ist vermutlich 'das Selbe' wie das, was wir 'Seelenkeller' nennen.

Persönlich würde ich das was du als 2. Kammer beschreibst
...In der 2ten Kammer liegen die Glaubenssätze und seelischen Einschränkungen, die wir uns auferlegt haben.

als die erste Hürde bezeichnen, die wir überwinden müssen. Das was ich gerne "fremdgesteuert" nenne.

Dann erst gelangen wir an deine 3. Kammer:
...In der 3ten Kammer begegnen wir der psychischen Kraft und dem Urver
trauen, die uns zu unserer Ganzheit zurückführen können.

und die brauchst du, wenn du dich in den Seelenkeller vorwagst und dich all deinen Ängsten, Verwundungen und als 'unerwünscht' weggesperrten Neigungen/Vorlieben/Verhaltensweisen stellst.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß die 2. Kammer so stark ist, daß die meisten Versuche sich weiter zu entwickeln an dieser scheitern.

Nachdenkliche Grüße
A.
avatar
Arakis
*Luckycharm*
*Luckycharm*

Krebs
Schwein
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 58
Ort : Worms

Nach oben Nach unten

Re: Buchbesprechungen - Magie und Schamanismus

Beitrag von antaris am Fr Jul 16, 2010 9:35 pm

Du hast recht. Ich versuche, mit diesem Buch schon zu arbeiten, aber das "Deckel" aufmachen ist so schwierig. Und den Blick zurück, und positives Empfinden in einer verletzbaren Erinnerung-da bin ich noch nicht sehr weit.
Aber die mütterliche Seite von Hekate und Demeter- das gibt Kraft.
Eine Arbeitskollegin sagte früher:
Kommste Du über'n Schwanz,-kommste über'n Hund.
Ich will mal über den Hund kommen,nicht immer zum Kopf zurückrutschen....
avatar
antaris
*Luckycharm*
*Luckycharm*

Krebs
Pferd
Anmeldedatum : 21.06.10
Alter : 51
Ort : Wendland-Ausläufer

http://mondin@oyla.de

Nach oben Nach unten

Re: Buchbesprechungen - Magie und Schamanismus

Beitrag von Angelina am So Jan 16, 2011 1:16 pm

Hm mütterliche Seite von Hecate ? :-)

Klar sie gilt ja als Mutter aller Hexen, aber manchmal erinnert sie mich dann doch sehr stark an eine Mutter, die zuweilen auch ihre Kinder frißt. :-)

Aber recht hat Antaris faszinierend ist Hecate schon, widme ihr ja schließlich auch einen großen Teil meiner Rituale.

Es sei denn ich bin auf dem Kriegspfad, dann ist für mich Kali die Göttin der ersten Wahl.

Da wende ich mich statt an Hecate lieber gleich an die Zerstörerin der Welten, wie Kali ja auch genannt wird.

Von ohr geht eben eine unvergleichlich, faszinierende Selbstreinigungskraft aus.
Gruß
Angelina

avatar
Angelina
*Karma*
*Karma*

Anmeldedatum : 15.06.10
Ort : Rhein-Neckar

Nach oben Nach unten

Re: Buchbesprechungen - Magie und Schamanismus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten